270er-Kart-Slalom beim AC Waldershof am 04.06.2015

Die Veranstaltung wurde in diese Jahr auf einem neuen Platz ausgetragen – dieser gehört zur Firma Cube und wird momentan noch ausgebaut. Hier wird wohl auch der diesjährige 270er-Bayerncup ausgetragen. Es war ein sehr sonniger Tag, das Kart hatte sehr viel Grip.

Die Lenkung des Karts war etwas schwerer als gewöhnlich und lenkte sehr direkt. Der Parcours bestand aus schnellen Schweizern, versetzten Toren und Schikanen aus kurzen Gassen, bei denen man recht stark abbremsen musste; auf Grund der guten Bodenhaftung waren diese jedoch schneller durchfahrbar als gedacht.

Philipp Lehmann landete in der AK2 unter den 26 Startern mit guten Rundenzeiten auf dem 3. Platz. Das war sein erster „auswertiger“ Podestplatz im 270er-Kart-Slalom. Knapp vor ihm war Jonas Dreyer vom MSC Röthenbach. Mit großem Vorsprung wurde die Klasse vom Lokalmatador Florian Ernstberger gewonnen – und das, obwohl er im zweiten Wertungslauf sichtlich auf Sicherheit gefahren ist.

Die Starterzahl der AK3 lies ein wenig zu wünschen übrig. Trotz ein paar Fahrer vom AC Waldershof waren es lediglich 8 Starter. Anne Lehmann (4. Platz) und Oliver Lehmann (3. Platz) kamen nicht so schnell mit dem Kart zurecht und konnten nicht ganz mit den Top-Zeiten mithalten. Platz 2 konnte sich Sebastian Bachmann vom MSC Auerbach sichern. Thomas Meier vom AC Erlangen entschied die Altersklasse überlegen für sich und war der einzige Fahrer, der heute an die Zeiten von Florian Ernstberger heran kam.

Unter den 15 Fahrern in der AK4 belegte Marion Lehmann auf Grund von 4 Pylonenfehlern im 1. Wertungslauf den 13. Platz, auch zeitlich fehlten hier und da ein paar Zehntel. Rudy Rothhaar vom MC Lauf landete auf Platz 3, hinter Michael Siegel (ebenfalls vom MC Lauf) auf Platz 2 und der Siegerin Heike Meier vom AC Erlangen.

Am kommenden Wochenende gibt es gleich zwei 270er-Rennen: Am Samstag geht es zum MC Ansbach und am Sonntag zum MSV Falkenberg.