270er-Saisonauftakt

Das erste Rennen im 270er-Kart-Slalom der aktuellen Saison fand beim ADAC OC Würzburg statt und war im Gegensatz zum Vorjahr durchgehend trocken – zur Freude aller Teilnehmer. Die Verpflegung hatte wie gewohnt eine große Auswahl verschiedener Speisen; so wünscht man sich das. Insgesamt verlief die Veranstaltung reibungslos.

Der Parcours war abwechslungsreich und enthielt enge, aber trotzdem flüssige Abschnitte und auch ein paar schnellere Passagen. Vor allem bei den Wenden kam es besonders auf die richtige Fahrlinie an. Schlüsselpunkt war das Herausbeschleunigen aus einer engeren Kurve auf eine Gerade – hier konnte man viel Zeit gut machen, oder eben verlieren.

Mit 61 Startern war die Veranstaltung gut besucht. Das lag unter anderem auch an dem parallel stattfindenden Jugend-Kart-Slalom des ADAC OC Würzburg. Der ein oder andere nutzte die Gelegenheit und drehte ein paar Runden im 270er-Kart.

Philipp Lehmann war der einzige Kartteufel unter den 27 Startern der AK2. Wie in den Vorjahren kam er auch heuer nicht fehlerfrei durch den würzburger Parcours. Zwei Pylonen im ersten Wertungslauf verwährten ihm trotz Klassenbestzeit im zweiten Wertungslauf einen Podestplatz. Am Ende sprang für ihn Platz 18 heraus.

Aber auch so war es ein heißer Kampf an der Spitze des Feldes. Letztendlich konnte sich der Lokalmatador Florian Naser den Sieg sichern. Sabrina Bachmann vom MSC Auerbach konnte mit schnellen Zeiten glänzen und fuhr auf den zweiten Platz. Marcel Pickl vom ADAC OC Würzburg komplettierte das Podest.

In der AK3 gingen rekordverdächtige 19 Teilnehmer an den Start – so viele wie nie zuvor. Dies liegt vor allem daran, dass einige Fahrer aus der AK2 altersbedingt die Klasse wechselten. Demzufolge ist in dieser Altersklasse auch in den kommenden Rennen mit mehr Startern als im Vorjahr zu rechnen.

Wie bereits im Vorjahr gelang den Fahrern vom 1. AC Erlangen erneut ein Doppelsieg – diesmal lag allerdings Christian Beck vorne, der an diesem Tag die mit Abstand schnellste Zeit fuhr. Die beiden deklassierten ihre Mitstreiter regelrecht. Dem Zweitplatzierten Thomas Meier fehlte zwar eine halbe Sekunde auf seinen Teamkollegen, trotzdem war auch er knapp eine Sekunde schneller als der Rest des Feldes. Auf dem dritten Platz landete Christopher Naser vom ADAC OC Würzburg.

Der erfolgreichste Kartteufel an diesem Tag war Marcel Schramm mit dem 5. Platz, dem lediglich zwei Zehntel auf das Podest fehlten. Bei Oliver Lehmann reichte es heute trotz fehlerfreien Wertungsläufen nur für den 8. Platz, ebenso erging es Anne Lehmann mit dem 10. Platz. Anna Sophie Wenzel landete mit einer Pylone auf dem 15. Platz.

Unter den 15 Startern der AK4 konnte sich Rainer Krapf vom ADAC OC Würzburg durchsetzen. Die Vorjahressiegerin Heike Meier (1. AC Erlangen) musste sich somit mit dem 2. Platz zufrieden geben. Anderthalb Sekunden dahinter kam Rudy Rothhaar vom MC Lauf auf Platz 3 ins Ziel.

Bei Marion Lehmann (MSC Knetzgau) verlief im ersten Wertungslauf alles optimal, im zweiten Wertungslauf rutschte jedoch eine Pylone aus der Markierung, was zu drei Strafsekunden führte. Zudem verlor sie knapp eine halbe Sekunde und landete letztendlich auf dem 11. Platz.

Bereits am kommenden Wochenende (30.04.2017) findet beim 1. AC Erlangen das nächste 270er-Rennen statt.