Solider Start in die 270er-Saison

Der 270er-Saisonauftakt fand in diesem Jahr wieder beim ADAC OC Würzburg statt. Heute kam zum ersten Mal das neue würzburger 270er-Kart zum Einsatz, welches sehr gut von unten heraus beschleunigt und top in Stand ist. Das Wetter ließ sich von seiner besten Seite blicken. Es war herrlich warm, aber trotzdem nicht zu schwül.

Auch der Parcours kam bei den Kartteufeln sehr gut an. Das erste und letzte Drittel war zwar auch wieder etwas enger, es kam aber sehr auf vorausschauendes und ruhiges Fahren an. Der mittlere Abschnitt war hingegen etwas schneller und sorgte für eine gute Abwechslung. In Kombination mit dem neuen Kart empfanden die Knetzgauer den Parcours als bisher beste Strecke in Würzburg.

Philipp Lehmann (MSC Knetzgau) legte in der AK2 heute besonders viel Wert auf eine fehlerfreie Fahrt, da bei ihm hier in den vergangenen Jahren immer Pylonen flogen. Somit erreichte er letztendlich einen sehr zufriedenstellenden 5. Platz. Leon Volkmann nutzte den Heimvorteil perfekt aus und sicherte sich den Sieg unter den 23 Startern, holte sich zusätzlich noch die Tagesbestzeit und den Tagessieg. Komplettiert wurde das Podest von den beiden Würzburgern Florian Naser (2. Platz) und Marcel Pickl (3. Platz). Somit hatten die Fahrer des ADAC OC Würzburg das Podest komplett für sich alleine.

Die AK3 (18 Teilnehmer) konnte der Kartteufel Oliver Lehmann mit relativ viel Vorsprung für sich entscheiden. Auf Platz 2 landete Pascal Pickl (ADAC OC Würzburg), gefolgt vom Vorjahressieger Christian Beck (1. AC Erlangen). Anne Lehmann vom MSC Knetzgau lieferte mit Platz 4 ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis ab, das sich sehen lassen kann. Auch ihr Vereinskollege Marcel Schramm platzierte sich innerhalb der top 5. Kerstin Friedrich (MSC Knetzgau) blieb leider nicht fehlerfrei und landete somit auf dem 18. Platz.

In der AK4 gab es 16 Starter, Marion Lehmann vom MSC Knetzgau blieb zwar fehlerfrei, konnte aber zeitlich nicht mithalten und kam auf dem 12. Platz ins Ziel. Gewonnen wurde diese Altersklasse vom Lokalmatador Rainer Krapf. Den 2. Platz fuhr Thomas Jäger (MSC Röthenbach) ein. Rudy Rothhaar vom MC Lauf wurde 3.

Mit insgesamt 57 Fahrern war das Teilnehmerfeld etwas kleiner als in den Vorjahren, was vermutlich an der neu eingeführten Lizenzpflicht (DMSB C-Lizenz) lag. Dennoch war der Einbruch der Starterzahlen zum Glück nicht ganz so groß wie befürchtet.

Die Veranstaltung konnte dank eines flüssigen Ablaufs und der guten Organisation um kurz nach 16 Uhr beendet werden. Die Knetzgauer können mit ihren Ergebnissen beim ersten 270er-Rennen der Saison durchaus zufrieden sein und blicken positiv auf die kommenden Veranstaltungen. Bereits nächste Woche geht es beim ACV OC Nürnberg weiter.