Bayerischer Meister im 270er-Kartslalom aus Knetzgau

Am vergangenen Sonntag fand die Bayerische Meisterschaft im 270er-Kartslalom statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der MSG Sonthofen auf dem clubeigenen Gelände mit großem Kartplatz, der sich perfekt für die Ausrichtung eines BMV-Endlaufs eignet. Zudem gab es eine gute Speisen- und Getränkeauswahl, sanitäre Einrichtungen und viele, viele Helfer – davon träumt so mancher Verein.

Bei der Bayerischen Meisterschaft werden jeweils ein Trainings- und zwei Wertungsläufe auf zwei verschiedenen Strecken gefahren. Sieger jeder Altersklasse ist derjenige, der in den vier Wertungsläufen die schnellste Gesamtzeit (inkl. Strafsekunden) hat.

Beide Parcours waren sehr flüssig und schnell gestellt. Es gab kaum risikoreiche Stellen, daher war es besonders wichtig, über die bessere Linie Zeit gut zu machen. Die technisch anspruchsvollen Parcours verlangten von den Fahrern eine vorausschauende Fahrweise.

Frühs war der Platz vom nächtlichen Regen noch ein bisschen nass, sodass in der AK1 (18 Starter) auf Intermediates gestartet wurde. Diese Klasse wurde von den Südbayern angeführt. Bayerischer Meister wurde Gianluca Schieß vom MSC Scuderia Kempten vor seinem Vereinskameraden Robin Uhlemayr. Platz 3 und 4 hatten über alle vier Läufe hinweg die gleiche Gesamtzeit. Da Luis Zimmermann von der MSG Sonthofen die bessere Einzelzeit hatte, sicherte er sich somit den letzten Podestplatz in dieser Altersklasse.

In der AK2 (19 Teilnehmer) ging Philipp Lehmann für den MSC Knetzgau an den Start. Er kam an diesem Tag nicht an die beiden Lokalmatadoren heran. Vor allem Florian Kennerknecht ließ die Konkurrenz regelrecht im Regen stehen und wurde mit 0,87 Sekunden Vorsprung Bayerischer Meister. Zudem sicherte er sich auch noch die Tagesbestzeit über alle Klassen hinweg, die er gleich zweimal erreichte. Jaster Khamngoen (ebenfalls von der MSG Sonthofen) landete auf Platz 2. Nach Philipp´s überragender Saison (10 Siege in 12 Rennen) konnte er leider nicht ganz an seine Erfolge in diesem Jahr anknüpfen, erreichte aber dennoch einen sehr guten 3. Platz.

Unter den 12 Fahrern der AK3 gingen 3 Knetzgauer an den Start. Während dieser Klasse trocknete es langsam ab. Bei Anne Lehmann lief es heute leider nicht so rund. In den ersten drei Wertungsläufen verlor sie zu viel Zeit auf die Spitze des Feldes, konnte in ihrem letzten Wertungslauf aber nochmal überzeugen. Letztendlich kam sie auf Platz 8 ins Ziel, Marcel Schramm saß heute zum ersten Mal seit dem letzten Rennen Mitte Juli wieder im Kart und landete auf Anhieb auf dem 5. Platz.

Oliver Lehmann konnte seine starke Saison (6 Siege in 12 Rennen) perfekt abschließen. Er fuhr in jedem Wertungslauf die schnellste Zeit seiner Altersklasse und war am Ende des Tages insgesamt 2 Sekunden schneller als seine Verfolger, was in dieser Sportart enorm viel ist. Somit holte er den Titel des “Bayerischer Meisters” nach Knetzgau.

Hinter Oliver kam der Vorjahressieger Christian Beck (1. AC Erlangen) auf Platz 2 ins Ziel. Florian Ernstberger vom AC Waldershof komplettierte das Podest, sodass in dieser Klasse ausschließlich Nordbayern auf den vorderen drei Plätzen vertreten waren.

Ebenfalls bemerkenswert: Alle Teilnehmer der AK3 blieben über die gesamte Veranstaltung hinweg in allen Wertungsläufen fehlerfrei.

Auch in der letzten Altersklasse (AK4) wussten die Nordbayern unter den 16 Startern zu überzeugen, indem sie das komplette Podest belegten. In dieser Klasse konnte durchgehend auf Slicks gefahren werden, da die Strecke mittlerweile trocken war. Bayerische Meisterin wurde Heike Meier vom 1. AC Erlangen, die über eine Sekunde schneller als ihre Mitstreiter fuhr. Zudem sicherte sie sich die Auszeichnung für die Gesamtbestzeit über alle Klassen hinweg.

Rudy Rothhaar vom MC Lauf landete auf dem 2. Platz, knapp dahinter platzierte sich Jürgen Dreyer (MSC Röthenbach) auf dem 3. Platz. Marion Lehmann vom MSC Knetzgau überzeugte mit soliden Zeiten und ließ so manchen Konkurrenten hinter sich. Auch wenn zeitlich sicherlich noch ein wenig mehr drin gewesen wäre, kann sich ihr 12. Platz durchaus sehen lassen.

Auf Grund der heutigen Ergebnisse gibt es nun jeweils zwei Bayerische Meister aus Nord- und Südbayern. Und bei all dem Konkurrenzkampf hätte die Stimmung unter den Fahrern wie beim 270er-Kartslalom üblich kaum besser sein können – hier gönnt jeder jedem Erfolge. Diese Gemeinschaft trägt bestens zur top organisierten Veranstaltung der MSG Sonthofen bei.

Nun gehen unsere Fahrer in die Winterpause und freuen sich bereits jetzt auf die kommende 270er-Saison.