Kartteufel trifft Formel 1 Stars

Im Rahmen des FIA F1 Future Stars Programmes dürfen Kinder, sogenannte Grid Kids, die Formel 1 Fahrer im Rahmen des jeweiligen Grand Prix Rennens in die Startaufstellung und während der Nationalhymne begleiten. Zum diesjährigen Grand Prix von Deutschland in Hockenheim hatte die 9-jährige Kartteufelin Lina Terhar die einmalige Gelegenheit und bekam eine der zwanzig begehrten Einladungen.

Eine Woche vor dem GrandPrix kam von der DMSJ die Eintrittskarte mit dem genauen Zeitplan. Zusammen mit einer Begleitperson durfte Lina die Rahmenrennen von der Tribüne verfolgen bevor Sie sich um 12:30Uhr am Übergang in das Formel 1 Fahrerlager einfinden sollte. Dort gab es als erstes die Zutrittsberechtigung in das Paddock.

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann zusammen mit den neunzehn anderen Kindern in den offiziellen Pressekonferenzraum, in dem normalerweise nach dem Rennen die drei Podestplätze ihre Interviews geben. Dort wurden die nächsten Schritte besprochen, Verhaltensregeln erläutert und anschließend die Kinder den jeweiligen Fahrern zugelost. Fast alle hatten natürlich ihren Favoriten und es konnte nur ein Kind für Lewis Hamilton oder Sebastian Vettel gezogen werden, am Ende war aber jeder zufrieden mit seiner Auswahl. Lina bekam Romain Grosjean aus dem Haas F1 Team zugewiesen.

Ausgestattet mit den Teamkappen stand das Treffen mit den Fahrern auf dem Programm. Das heißt, die Kinder wurden in eine FIA Box im Fahrerlager gebracht, in der alle Fahrer vorbei schauten. Herausragend dort waren Kimi Räikkönen und Charles Leclerc, die sich viel Zeit nahmen und alle Autogrammwünsche erfüllten. Auch Nico Hülkenberg war bestens aufgelegt und hatte lockere Sprüche auf den Lippen.

Nach diesen aufregenden Minuten wurde der ganze Tross zur Einkleidung gebracht. Für jedes Kind gab es einen CIK-Kart Overall mit dem Logo der Formel 1 sowie passende Puma Fahrerschuhe. Es gab letzte Verhaltensregeln für die Nationalhymne und den Aufenthalt im Starting Grid und schon ging es wieder los im Gänsemarsch durch das Fahrerlager.

Die korrekte Position auf dem roten Teppich wurde eingenommen. Die Kinder waren so aufgeregt, dass viele gar nicht bemerkten, wie die Fahrer einer nach dem anderen sich hinter die Kinder stellten. Romain Grosjean schlich sich ebenfalls als charmanter Schirmträger an Lina heran und erst durch einen kleinen Stupser und ein anschließendes High Five machte er auf sich aufmerksam. Nach der Nationalhymne endete die offizielle Zeremonie, die Kinder verließen die Startaufstellung, postierten sich nochmals vor dem FIA Logo zum Gruppenfoto und verfolgten das Rennen gespannt von den Tribünenplätzen.

Der Tag wird sicher unvergesslich bleiben und Lina freut sich schon auf ihre nächsten Kartslalom-Rennen, bei dem sie natürlich in ihrem FIA Formel 1 Rennfahreranzug an den Start gehen wird.