Thüring Vizemeister beim ADAC Bundesendlauf

Am 11. und 12. Oktober 2014 wurde der ADAC Bundesendlauf im Jugend-Kart-Slalom vor der imposanten Kulisse des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ausgetragen. In jeder der fünf Wertungsklassen sind die besten 51 Fahrer am Start, also insgesamt 255 Teilnehmer, die sich über Vorentscheide auf Landesebene qualifiziert haben und um den Sieg bei diesem Bundesendlauf kämpfen.

Zwei Fahrer des MSC Knetzgau qualifizierten sich für den diesjährigen ADAC Bundesendlauf und starteten für den ADAC Nordbayern: Maximilian Thürning (Altersklasse 3) und Patrick Hofmann (Altersklasse 2).

Beim Kartslalom kommt es darauf an, einen mit Pylonen abgesteckten Rundkurs sowohl schnell, als auch fehlerfrei durchzufahren. Der Rund 500 m lange Parcours ist für alle Altersklassen identisch und wird von allen Teilnehmern auf einem 6,5 PS starken Kart gefahren, welches vom Veranstalter (ADAC Saarland) zur Verfügung gestellt wird. Alle Teilnehmer fahren einen Trainingslauf, sowie zwei Wertungsläufe.

Am Samstag waren zunächst die Altersklassen 3, 4 und 5 bei leichtem Regen am Start. Der Knetzgauer Maximilian Thüring fuhr dennoch im Training, sowie in beiden Wertungsläufen fehlerfreie Zeiten (Gesamtzeit 1 Min. 34.24 Sekunden), die ihn sogar auf den Meistertitel hoffen ließen.

Kurz vor Ende des Rennens fuhr jedoch einer der letzten Fahrer die Bestzeit in dieser Klasse und erzielte damit exakt das gleiche Gesamtergebnis wie Maximilian Thüring. Lt. Reglement ist in einem derartigen Fall die schnellere Einzelzeit für die Platzierung auschlaggebend; somit landete Maximilian schließlich auf Platz 2 und erreichte damit den Vize-Meister-Titel.

Am Sonntag war dann Altersklasse 1 und 2 bei mildem Wetter an der Reihe, jedoch begleitet von der stetigen Angst vor Regen, der für diesem Tag gemeldet war. Der zweite Kart-Teufel Patrick Hofmann fuhr in der Altersklasse 2 ebenfalls zwei fehlerfreie Wertungsläufe. Mit einer Gesamtzeit von 1 Minute 28,92 Sekunden schaffte er es auf den 4. Platz, somit lag er mit nicht einmal 0,5 Sekunden hinter dem Bundesendlaufsieger (1:28.47).

In der Mannschaftswertung hat der ADAC Nordbayern den 2. Platz erreicht! (In den Vorjahren wurden 2012 Platz 9 in Verden 2013 und 2013 Platz 3 in Schleswig erreicht, somit ist eine stetige Verbesserung ersichtlich).

Am kommenden Wochenende dürfen die beiden Knetzgauer Thüring und Hofmann, zusammen mit Philipp Lehmann, nochmals ihre Fahrkünste bei der Deutschen Meisterschaft in Suhl unter Beweis stellen.