Jugend-Kart-Slalom beim MSC Rhön am 03.05.2015

Ein Klassensieg und ein Regenkrimi

Im leichten Nieselregen startete das Jugend-Kart-Slalom-Turnier in Bad Neustadt. Der Parcours begann harmlos mit einem Tor und ein paar „Schweizern“, anspruchsvoller wurde er dann durch ein „Neustädter Tor“ gefolgt von einer Brezel. Weitere Tore führten um eine Vollwende, durch versetzte Gassen, einen Kasten und ein „Deutsches Eck“ zurück in den Halteraum.

Alle vier Piloten des MSC Knetzgau schafften es in der Altersklasse der 8- und 9-jährigen unter die Top-Ten. Finn Düring schaffte es trotz 4 Strafsekunden für zwei Pylonenfehler mit dem 3. Platz noch auf das Siegerpodest, dicht gefolgt vom Neueinsteiger Kilian Mahr. Er absolvierte seine beiden Wertungsläufe fehlerfrei und musste sich Finn mit nur 1,54 Sekunden geschlagen geben.

Auch Pascal Gebhardt und Valentin Schwinn, beide ebenfalls in ihrem ersten unterfränkischen Pokaljahr, blieben fehlerfrei und wurden mit den Plätzen 7 und 8 belohnt. Insgesamt wurden in dieser Altersklasse 134 Strafsekunden bei 19 Startern verhängt.

In der AK2 wurden es dann nur noch 88 Strafsekunden, allerdings bei 23 Startern. Zwei davon fielen auf Raphael Stoppel, der sich mit diesem einen Pylonenfehler dem Klassensieger Sebastian Hippler vom MSC Bad Brückenau geschlagen geben musste und Zweiter wurde. Andrew Wolff blieb fehlerfrei und nahm für den 5. Platz stolz seinen ersten Pokal entgegen. Sein Vereinskollege Lukas Leitzke brachte leider auch eine Pylone zu Fall und rutsche somit von Platz 5 ab auf den 7. Platz. Die Pylone von Ivo Schwinn kosteten ihm gleich 3 Ränge in der Platzierung. Er belegte Platz 12.

Bester Fahrer des MSC Knetzgau in der AK3 war diesmal Rene Gebhardt. Trotz eines Pylonenfehlers schaffte er es gerade noch auf den letzten Platz der Top-Ten. Bei Patrick Hofmann kamen gleich 8 Strafsekunden und somit der 25. Platz zum tragen und Niklas Perleth musste sich wegen 6 Strafsekunden mit dem 30. Platz zufrieden geben. Somit gingen 16 der 92 vergebenen Strafsekunden an die Kart-Teufel.

Glänzen konnte in der AK4 diesmal Bastian Düring. In den letzten beiden Wettkämpfen musste er sich jedes Mal wegen 0,25 Sekunden mit dem Zweiten Platz begnügen. Diesmal wendete er das Blatt und fuhr fehlerfrei mit 0,57 Sekunden Vorsprung an die Spitze und holte somit den einzigsten Klassensieg der Kart-Teufel an diesem Tag. Seinem Kollegen Sebastian Hoppe wurde eine Pylone zum Verhängnis. Er landete aber dennoch aufgrund seiner schnellen Fahrtzeiten noch auf Platz 9. Insgesamt wurden in dieser Altersklasse 22 Strafsekunden vergeben.

Einen Regenkrimi lieferte die letzte Altersklasse. Hier ging Tobias Lehmann als Zwölfter von 19 Fahrern ins Rennen. Gleich in seinem ersten Wertungslauf legte er die Bestzeit von 27,78 Sekunden vor und führte somit. Da der Parcours jedoch langsam abzutrocknen begann gelang es Felix Reß vom MC Bad Neustadt die Tagesbestzeit mit 27,70 Sekunden zu toppen. Weil das noch nicht nervenaufreibend genug war setzte kurz vor Tobias zweitem Wertungslauf wieder leichter Nieselregen ein. Leider konnte er bei diesen Witterungsverhältnissen die Tagesbestzeit nicht wieder zurück erobern und musste sich wegen gerade mal 0,14 Sekunden mit dem Zweiten Platz begnügen. In der letzten Altersklassen gab es nur noch 18 Strafsekunden zu vergeben.

Gesamtergebnisse:
AK1 (19 Starter): 3.Platz Finn Düring (72,98 Sekunden/2 Pylonenfehler); 4.Platz Kilian Mahr (74,52/0); 7.Platz Pascal Gebhardt (75,99/0); 8.Platz Valentin Schwinn (76,65/0)
AK2 (23): 2.Platz Raphael Stoppel (64,17/1); 5.Platz Andrew Wolff (67,87/0); 7.Platz Lukas Leitzke (68,11/1); 12.Platz Ivo Schwinn (70,66/1)
AK3 (32): 10.Platz Rene Gebhardt (64,01/1); 25.Platz Patrick Hofmann (68,74/4); 30.Platz Niklas Perleth (79,44/3)
AK4 (16): 1.Platz Bastian Düring (61,31/0); 9.Platz Sebastian Hoppe (65,16/1)
AK5 (19): 2.Platz Tobias Lehmann (56,50/0)