Jugend-Kart-Slalom beim MSC Bad Brückenau am 21.06.2015

Bastian Düring katapultiert sich in Bad Brückenau mit dem Klassensieg an die Spitze der Nordbayrischen ADAC-Bezirksmeisterschaft im Jugend-Kart-Slalom

Der Regen brachte Bastian Düring den Sieg und verbannte Philipp Lehmann trotz Tagesbestzeit auf den 5. Platz.

Beim Jugend-Kart-Slalom-Turnier in Bad Brückenau am vergangenen Sonntag waren die Temperaturen im Keller und der Himmel öffnete permanent die Schleusen. Dennoch fanden 112 motivierte Piloten den Weg an den Start und brachten auf dem nassen Parcour insgesamt erstaunliche 281 Pylonen zu Fall.

Weiterhin machte sich der Regen auch bei den Torfehlern bemerkbar. Üblicherweise gibt es immer so 2 bis 3 Torfehler während einer gesamten Veranstaltung. Diesmal mussten von insgesamt 13 schon 7 in der Altersklasse 1 verbucht werden.

Gerade die Anfänger, mit noch wenig Erfahrung, hatten so ihre Probleme mit der nassen Strecke und der ein oder andere schaffte es dann leider nicht, in der Spur zu bleiben und kassierte einen Torfehler, der mit 10 Strafsekunden geahndet wird.

Die Knetzgauer der AK1-3 hatten bis auf einen hiermit zwar keine Probleme, aber die Pylonenfehler verhinderten eine Platzierung auf dem Siegespodest. Den Durchbruch schaffte dann Bastian Düring in der AK4. Er freute sich als Einziger schon die ganze Zeit über das regnerische Wetter. Während in dieser Altersklasse sonst die ersten 10 Platzierungen oft innerhalb einer Sekunde entschieden werden, konnte er sich diesmal sogar mit 1,16 Sekunden Vorsprung den Klassensieg sichern.

Ob er bei Regen besser fahren kann, oder die Anderen einfach nur schlechter, konnte der 14-jährige leider nicht beantworten. Die Freude war doppelt so groß, da er sich mit diesem wichtigen Sieg an die Spitze der Nordbayerischen Bezirksmeisterschaft des ADAC setzte.

Jetzt kommt es nur noch auf das Turnier in Schweinfurt am Sonntag in zwei Wochen an, ob er den Meistertitel behalten, oder wieder gegen den Vize-Meistertitel eintauschen muss.

Zum Start der Altersklasse 5 lag das Glück bei den hohen Startnummern, welche immer ausgelost werden. So ging Philipp Lehmann als 5. Starter von 21 noch bei nasser Strecke ins Rennen. Er blieb zwar fehlerfrei, kam aber in seinem ersten Wertungslauf erst nach 32,95 Sekunden ins Ziel. Beim zweiten Durchgang auf abgetrockneter Strecke kam er bereits nach 30,04 Sekunden ins Ziel und hatte somit sogar eine bessere Zeit als der Klassensieger (30,08 Sek.).

Man konnte förmlich sehen und hören, wie die Fahrtzeiten mit jeder weiteren Startnummer purzelten. Mit der Nummer 16 ging Tobias Lehmann an den Start und eroberte mit dem 3. Platz den zweiten Podestplatz des Tages für den MSC Knetzgau.

Am 5. Juli 2015 entscheidet sich beim Heimturnier des MSC Knetzgau hinter der Jugendverkehrsschule, wer sich für die Bayerischen Meisterschaften des BMV im September in Sparneck qualifizieren konnte.

Bei acht von siebzehn Kart-Teufeln ist die Qualifizierung schon so gut wie sicher. Die Top-Kandidaten hierbei sind in der AK1 Finn Düring und Pascal Gebhardt, in der AK2 Raphael Stoppel, in der AK3 Patrick Hofmann und Rene Gebhardt, in der AK4 Bastian Düring und Sebastian Hoppe und in der AK5 Tobias Lehmann.

Allerdings hat der MSC mit Philipp Lehmann noch ein Ass im Ärmel. Ihm fehlen zwar aufgrund eines Schüleraustausches zwei Turniere, aber mit Spitzenergebnissen in den noch offenen zwei Turnieren (Karlstadt am 28.06. und Knetzgau am 05.07.) kann er sich bei seinen gewohnt guten Leistungen durchaus noch ein Ticket sichern.

Gesamtergebnisse:
AK1 (18 Starter):
5.Platz Finn Düring (89,55 Sekunden/4 Pylonenfehler), 6.Platz Valentin Schwinn (91,37/4), 7.Platz Moritz Terhar (92,05/2), 11.Platz Pascal Gebhardt (99,00/7)
AK2 (22): 7.Platz Andrew Wolff (81,57/3), 10.Platz Raphael Stoppel (83,22/4), 19.Platz Ivo Schwinn (100,6/9)
AK3 (32): 9.Platz Patrick Hofmann (75,69/2), 17.Platz Björn Böhmer (79,34/1), 21.Platz Rene Gebhardt (80,93/3), 22.Platz Niklas Perleth (83,39/1), 30.Platz Jana Böhmer (92,35/2/1 Torfehler)
AK4 (19): 1.Platz Bastian Düring (69,49/0), 10.Platz Sebastian Hoppe (75,06/2)
AK5 (21): 3.Platz Tobias Lehmann (61,48/0), 5.Platz Philipp Lehmann (62,99/0)

Foto: Klassensieger der 14-/15-jährigen Bastian Düring