Jugend-Kart-Slalom beim AC Schweinfurt am 12.07.2015

Bastian Düring wurde trotz Pylonenfehler zweifacher Meister
Philipp Lehmann holt mit Tagesbestzeit den Klassensieg
Tobias Lehmann verabschiedet sich vom Jugend-Kart-Slalom

Der AC Schweinfurt richtete am vergangenen Sonntag das letzte Turnier im Jugend-Kart-Slalom aus. Für die Kart-Teufel des MSC Knetzgau brachte diese Veranstaltung auch noch die eine oder andere Veränderung mit sich. Zum Abschluss kam nämlich nicht nur der Unterfranken-Pokal, sondern auch die Wertung zur ADAC-Bezirksmeisterschaft Unterfranken.

Pascal Gebhardt konnte in seinem letzten Turnier der Saison mit dem 3.Platz zum ersten Mal 2015 das Siegerpodest der Altersklasse 1 erklimmen. Er schaffte es mit seinen beiden fehlerfreien Wertungsläufen sich in der ADAC-Wertung von Rang 8 auf Rang 6 hochzuschieben. Da allerdings nur die besten 5 jeder Altersklasse ein Ticket zur Bayerischen Meisterschaft erhalten, konnte er sich diesen Traum 2015 leider noch nicht erfüllen.

Der Pechvogel der Kart-Teufel war an diesem Wochenende Raphael Stoppel in der AK2. Nachdem er bei insgesamt 11 Turnieren sieben Mal auf dem Siegerpodest stand, wurde er in Schweinfurt mit 4 Pylonenfehlern nur Vorletzter. Die Enttäuschung war groß, denn er rutschte in der ADAC-Wertung von Rang 2 auf Rang 4 ab. Beim UFR-Pokal konnte er sich jedoch den Vize-Meistertitel sichern. Bei den Nordbayerischen Bezirksmeisterschaften am 26.07.2015 in Falkenberg will er auf jeden Fall wieder alles geben um eines der 3 Tickets zum Bundesendlauf zu ergattern.

Mit 27,80 Sekunden fuhr Patrick Hofmann in der AK3 Bestzeit und führte nach dem ersten Durchgang. Dennoch musste er sich wegen 0,29 Sekunden mit dem 2.Platz zufrieden geben und kommt somit auf 5 von 11 möglichen Podestplätzen in der Saison.

In der AK4 ging es für Bastian Düring darum den Titel des UFR-Meisters und des ADAC-Bezirksmeisters UFR zu behaupten. Mit 28,02 Sekunden hatte er nach dem ersten Wertungslauf zwar die Bestzeit seiner Altersklasse eingefahren, leider aber auch einen Pylonenfehler. Gedanklich hatte sich Familie Düring schon von den Meistertiteln verabschiedet, als sein Konkurrent auf den Titel im zweiten Wertungslauf ebenfalls eine Pylone zu Fall brachte. Somit war die Freude umso größer, nun doch beide Titel inne zu haben.

Den letzten Tagessieg eroberte Philipp Lehmann in der AK5, natürlich wieder mit der Tagesbestzeit über alle Klassen. Sein Bruder Tobias ging mit einem lachenden und einem weinenden Auge in diesen Wettkampf. Für ihn war es das letzte Turnier im UFR-Jugend-Kart-Slalom-Pokal. Mit 0,60 Sekunden Abstand zu seinem Bruder bestieg Tobias mit dem 3.Platz ein letztes Mal das Siegerpodest. Bei den Bay. Meisterschaften will er aber noch einmal seine Chance nutzen und sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, die er bereits einmal im Jahr 2008 als Deutscher Meister im JKS gewonnen hatte.

Ebenso wie letzte Woche haben sich auch diesmal die gleichen 7 Kart-Teufel in den Meisterschaftswertungen durchgesetzt und werden den MSC Knetzgau am 26.07.215 in Falkenberg (ADAC) und am 12./13.09.2015 in Stammbach (BMV) vertreten. Die beiden Trainer Rainer Lehmann und Udo Krebs sind sehr zuversichtlich, dass die Kids dort auch so manches Ticket zu den Deutschen Meisterschaften ergattern können.

Foto: Hinten v.l. Bastian Düring (AK4); Rainer Lehmann (Trainer); Udo Krebs (Trainer); Philipp Lehmann (AK5); vorne v.l. Patrick Hofmann (AK3); Raphael Stoppel (AK2); Moritz Terhar (AK1); Finn Düring (AK1); Tobias Lehmann (AK5)

Gesamtergebnisse MSC Knetzgau:
AK1 (18 Starter): 3.Platz Pascal Gebhardt (58,57 Sekunden/0 Pylonenfehler); 5.Platz Finn Düring (59,13/1); 6.Platz Moritz Terhar (59,47/0); 14.Platz Valentin Schwinn (63,75/0)
AK2 (19): 10.Platz Ivo Schwinn (57,32/0); 12.Platz (58,30/2); 18.Platz Raphael Stoppel (62,25/4)
AK3 (30): 2.Platz Patrick Hofmann (56,02/0); 10.Platz Jana Böhmer (59,61/0); 13.Platz Rene Gebhardt (60,22/0); 24.Platz Björn Böhmer (65,16/2)
AK4 (19): 6.Platz Bastian Düring (57,89/1)
AK5 (20): 1.Platz Philipp Lehmann (54,81/0); 3.Platz Tobias Lehmann (55,41/0)

Top-Five-Ergebnisse MSC Knetzgau im UFR-Pokal:
AK1:
3.Platz Finn Düring; 4.Platz Moritz Terhar
AK2: Vize-Meister Raphael Stoppel
AK3: 3.Platz Patrick Hofmann
AK4: Unterfränkischer Meister Bastian Düring
AK5: 3.Platz Tobias Lehmann; 4.Platz Philipp Lehmann

Top-Five-Ergebnisse MSC Knetzgau ADAC Bezirk Unterfranken:
AK1:
3.Platz Finn Düring; 4.Platz Moritz Terhar
AK2: 4.Platz Raphael Stoppel
AK3: 4.Platz Patrick Hofmann
AK4: Bezirksmeister Unterfranken Bastian Düring
AK5: 3.Platz Tobias Lehmann; 4.Platz Philipp Lehmann