MSC Knetzgau stellt Deutschen Vizemeister

Am 15. und 16. Oktober 2016 fand in Pößneck/Thüringen die Deutsche Kart-Slalom-Meisterschaft bei besten Wetterbedingungen statt. Mit dabei unsere beiden Kartteufel Patrick Hofmann und Philipp Lehmann. Dabei ging es für die besten 152 Jugend-Kart-Slalom-Fahrer aus ganz Deutschland, die in den jeweiligen Landesmeisterschaften ermittelt wurden, um den Titel des Deutschen Meisters.

Alle Piloten mussten am Samstag und Sonntag jeweils einen Trainingslauf, sowie zwei Wertungsläufe absolvieren. Durch das ideale Wetter herrschten nahezu gleiche Bedingungen für alle Fahrer, nur die leichte Steigung der Strecke war für die kleineren und leichteren Fahrer ein gewisser Vorteil.

Während der Knetzgauer Kartteufel Patrick Hofmann seinen Trainingslauf noch fehlerfrei mit einer Spitzenzeit absolvierte, fiel bereits im ersten Wertungslauf eine Pylone. Als dann im zweiten Wertungslauf auch noch eine Pylone fiel, platzte sein Traum auf einen Podestplatz dann endgültig.

Sein erklärtes Ziel für den Sonntag war dann nur noch die schnellste Zeit zu fahren. Dies erreichte er zwar, allerdings fielen in beiden Läufen noch insgesamt 5 Pylonen. Mit insgesamt 14 Strafsekunden landete er dann immerhin noch auf den 30. Platz bei insgesamt 39 Teilnehmern.

Große Hoffnung auf den Meistertitel hatte auch der zweite Teufel und aktuelle Bayerischer Meister Philipp Lehmann. Er fuhr am ersten Tag zwei fehlerfreie Wertungsläufe und konnte sich damit auf den 5. Platz – mit 1,12 Sekunden Abstand auf den 1 Platz – positionieren.

Am Sonntag legte er dann nochmals zwei schnelle und vor allem fehlerfreie Läufe hin. Mit seinem letzten Lauf erreichte er sogar die Tagesbestzeit über alle Altersklassen hinweg und kämpfte sich damit tatsächlich auf den 2. Platz vor – mit lediglich 0,5 Sekunden Abstand hinter dem Erstplatzierten Joshua Paul Schweizer.

Für Philipp, der aufgrund seines Alters dieses Jahr zum letzten Mal an den Start ging, war dies der krönende Abschluss seiner Jugend-Kartslalom-Laufbahn. Bayern erreichte in der Mannschaftswertung den 4. Platz und konnte sich 7 von 15 möglichen Podestplätzen sichern.

Die Kartteufel des MSC Knetzgau dürfen stolz auf ihre Leistungen sein und verabschieden sich erstmal in die Winterpause.