Trotz Pylonenfehler zwei 2. Plätze

Mit 15 Kart-Teufeln trat der MSC Knetzgau am vergangenen Sonntag zum zweiten Jugend-Kart-Slalom-Turnier der Saison beim ADAC OC Würzburg in Dettelbach an. Nur Rene Gebhardt war es gelungen, beide Wertungsläufe fehlerfrei zu absolvieren. Seine Teamkollegen sammelten zusammen 35 Pylonenfehler, wovon jeder Fehler mit 2 Strafsekunden geahndet wurde.

Zum ersten Mal kam die neue Aufgabe „Schikane“ zum Einsatz. Darauf waren die Knetzgauer gut vorbereitet, dennoch brachten selbst die Spitzenfahrer des Vereins in den Wertungsläufen die ein oder andere Pylone im Rest des Parcours zu Fall.

Außergewöhnlich war auch, dass es drei nicht identische Parcours gab. In der AK1 ist es bisher schon öfter so gewesen, dass „Deutsche Ecken“ durch „Tore“ ersetzt wurden, um den Anfängern den Einstieg zu erleichtern. Der ADAC OC Würzburg setzte aber noch eines drauf und verwandelte zur AK5 auch noch das letzte „Tor“ in ein „Deutsches Eck“.

Der beste Fahrer in der AK 1 war Kevin Stoppel mit dem 6. Platz. In der AK2 schrammte Valentin Schwinn mit dem 4. Platz nur knapp am Siegertreppchen vorbei. Finn Düring auf dem 5. Platz war zeitgleich mit Kilian Mahr auf dem 6. Platz. Hier war die bessere Einzelzeit ausschlaggebend für die Platzierung. Acht Pylonen brachten die Knetzgauer Piloten in der AK3 zu Fall, aber Raphael Stoppel erreichte durch seine schnelle Fahrweise trotz 2 Strafsekunden für den Pylonenfehler den 2. Platz.

Ebenso sein Teamkollege Bastian Düring. Auch er erreichte trotz eines Pylonenfehlers in der AK5 den 2. Platz. Bei ihm sah es nach dem ersten Wertungsdurchgang noch so aus, als müsse er sich mit einer zweistelligen Platzierung abfinden. In dieser Altersklasse blieben lediglich 2 Piloten fehlerfrei, wovon Selina Hetzer vom ADAC OC Würzburg den Heimsieg holte.

Gesamtergebnisse Kart-Teufel:
AK1 (12 Starter): 6.Platz Kevin Stoppel (66,28 Sekunden/ 2 Pylonenfehler), 8.Platz Levin Bartmann (71,50/4), 11.Platz Lina Terhar (82,34/3)
AK2 (20): 4.Platz Valentin Schwinn (62,81/2), 5.Platz Finn Düring (63,27/2), 6.Platz Kilian Mahr (63,27/1), 8.Platz Moritz Terhar (63,33/1), 16.Platz Pascal Gebhardt (74,52/5)
AK3 (18): 2.Platz Raphael Stoppel (57,64/1), 13.Platz Andrew Wolff (65,75/3), 16.Platz Ivo Schwinn (67,25/4)
AK4 (25): 6.Platz Patrick Hofmann (57,56/1), 8.Platz Rene Gebhardt (58,51/0), 14.Platz Jana Böhmer (61,79/3), 15.Platz Niklas Perleth (63,09/2)
AK5 (20): 2.Platz Bastian Düring (57,05/1)