Drei Hundertstel am Klassensieg vorbei

Das dritte Kart-Slalom-Turnier der Saison wurde vom AC Schweinfurt ausgetragen. Hier kamen zwar keine neuen Aufgaben zum Einsatz, aber dafür war die Strecke an sich nicht ganz einfach zu bewältigen. Durch die Bodenwellen im Parcours bekam so mancher Einsteiger seine Schwierigkeiten, das Kart unter Kontrolle zu halten. Nicht wenige verfehlten ganze Aufgaben oder drehten eine ungewollte Pirouette und verloren damit an Zeit.

So erging es auch Kevin Stoppel in der AK1. Er kam vor einer Wende ins Straucheln und fuhr diese dann in verkehrter Richtung an, was ihm einen Torfehler mit 10 Strafsekunden bescherte.

In der AK2 wurde Moritz Terhar für seine beiden fehlerfreien Wertungsläufe mit dem 3.Platz belohnt. Seine Teamkollegen rutschen aufgrund von Pylonenfehlern auf die Ränge 7, 9, 10 und 13 ab.

Raphael Stoppel lieferte sich in der AK3 ein hartes Duell mit dem Hammelburger Fahrer Konstantin Frank. Nach dem 1. Wertungsdurchgang lag Stoppel zwei Hundertstel hinter seinem Konkurrenten. Im zweiten Durchgang schaffte er es, seine Fahrtzeit um zwei Zehntel zu verbessern, aber auch Frank konnte seine Zeit aus dem 1. Durchgang toppen und behielt somit die Führung.

Trotz fehlerfreien Wertungsläufen in der AK4 schaffte es diesmal leider kein Kartteufel des MSC Knetzgau auf´s Siegerpodest. Somit lag die letzte Hoffnung auf einen ersten Klassensieg in dieser Saison bei Bastian Düring. Er musste sich mit den 16- bis 18-jährigen messen und ging als vierter Starter ins Turnier. Nur 0,27 Sekunden machten diese große Hoffnung zunichte. Besonders ärgerlich war hier auch, dass ihm zu einem erneuten 2. Platz diesmal lediglich zwei Hundertstel fehlten.

Gesamtergebnisse Kartteufel:
Altersklasse (AK)1 (10 Starter): 8.Platz Kevin Stoppel (98,21 Sekunden/ 12 Pylonenfehler)
AK2 (15): 3.Platz Moritz Terhar (60,68/0), 7.Platz Pascal Gebhardt (64,10/2), 9.Platz Kilian Mahr (65,80/3), 10.Platz Finn Düring (66,40/2), 13.Platz Valentin Schwinn (68,04/1)
AK3 (17): 2.Platz Raphael Stoppel (56,34/0), 10.Platz Ivo Schwinn (62,16/1), 13.Platz Andrew Wolff (65,69/2)
AK4 (23): 5.Platz Patrick Hofmann (56,39/0), 6.Platz Rene Gebhardt (56,56/0), 9.Platz Jana Böhmer (57,51/0), 22.Platz Niklas Perleth (62,00/0)
AK5 (20): 3.Platz Bastian Düring (54,87/0)

Foto:
Raphael Stoppel verfehlte den Klassensieg in der AK3 der 12-/13- jährigen nur um 3 Hundertstel Sekunden.