Am Muttertag zu Gast in Kitzingen

Am diesjährigen Muttertag lud der AMC Kitzingen zum 5. Lauf zur unterfränkischen Jugend-Kart-Meisterschaft vor die Sickergrundhalle ein und hatte für jede Mutter eine Rose parat. Für den MSC Knetzgau traten diesmal 17 Fahrer in allen Altersklassen im Kampf um zehntel und hundertstel Sekunden an.

In der Altersklasse 1 kam nach einmonatiger Kommunionspause Pascal Godula zurück ins Kart und konnte direkt durch zwei fehlerfreie Läufe mit einem zweiten Platz bei 14 Startern glänzen. Die weiteren Knetzgauer konnten sich leider nur im hinteren Mittelfeld platzieren.

In der AK2 begann dann der Kampf um die Sekundenbruchteile. In der Endabrechnung lagen zwischen dem ersten und dem vierten Platz lediglich 45 hundertstel Sekunden. Mittendrin platzierte sich Moritz Terhar, der mit seiner fehlerfreien Fahrt zum dritten Mal in Folge nun den 3. Platz belegen konnte und zur Halbzeit aussichtsreich auf dem zweiten Platz der Meisterschaft steht. Pascal Gebhardt blieb diesmal ebenfalls fehlerfrei und belohnte sich mit einem 7. Platz, während die drei anderen Knetzgauer für den Sprung nach vorne leider zu verhalten starteten.

In der AK3 sorgt weiterhin Raphael Stoppel für Furore, der dem Tempo des gastgebenden Fahrers beinahe folgen konnte, hervorragend auf dem zweiten Platz abschloss und in der Meisterschaft damit die Halbzeitführung übernahm.

Der Beginn der Altersklasse 4 wurde von einem starken Regenschauer unterbrochen. Glücklicherweise geschah dies noch vor den ersten Wertungsläufen, sodass die Chancengleichheit für die gesamte AK gegeben war, die gefahrenen Zeiten aber durch die Regenreifen langsamer waren als die der jüngeren Altersklassen am Morgen. Gut positionieren konnten sich hier Patrick Hofmann auf Platz 5 und Jana Böhmer auf Platz 6 bei 21 Startern.

Den Abschluss bildete wie üblich die AK5 der 16- bis 18-jährigen. Die Jugendlichen waren auf abtrocknender Strecke wieder mit Slicks unterwegs, aufgrund von vereinzelten Pfützen jedoch immer auf der Suche nach dem richtigen Grip. Bei diesen Wetterbedingungen kann eine frühere oder spätere Startposition die entscheidenden Zehntelsekunden ausmachen. Das vollständige Wetterglück blieb Bastian Düring leider verwehrt, mit seinem dritten Platz (genau wie Moritz, den Bastian als Coach betreut, zum dritten Mal in Folge) kann er aber durchaus zufrieden sein. Auch Bastian liegt damit zur Halbzeit auf Podiumskurs.

Leider blieb den Knetzgauer „Kartteufeln“ auch diesmal der erste Klassensieg des Jahres verwehrt. Dies wollen aber alle am kommenden Sonntag bei ihrem Heimrennen hinter der Franz-Hoffmann-Halle in Knetzgau wieder wettmachen. Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen, die Fahrer mental zu unterstützen.

Ergebnisse:
AK1 (14 Starter): 2. Pascal Godula (62,37 Sekunden/0 Pylonenfehler), 9. Levin Bartmann (69,24/1), 10. Kevin Stoppel (71,30/2), Lina Terhar (82,09/2)
AK2 (16 Starter): 3. Moritz Terhar (57,90/0), 7. Pascal Gebhardt (59,21/0), 8. Valentin Schwinn (60,24/1), 9. Kilian Mahr (60,37/0), 11. Finn Düring (61,58/0)
AK3 (18 Starter): 2. Raphael Stoppel (55,80/0), 11. Ivo Schwinn (59,87/1), 15. Andrew Wolff (63,37/2)
AK4 (21 Starter): 5. Patrick Hofmann (59,11/0), 6. Jana Böhmer (59,42/0), 17. Rene Gebhardt (62,21/0), 19. Niklas Perleth (63,99/0)
AK5 (18 Starter): 3. Bastian Düring (55,90/0)

14