7 Kartteufel für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert

In Bad Brückenau traf sich die unterfränkische Jugendkartslalom-Gemeinschaft am 02.07. zum vorletzten Lauf zur unterfränkischen Meisterschaft und zum letztem Vorlauf zur Bayerischen Meisterschaftsqualifikation.

In den 5 Altersklassen qualifizieren sich die jeweils 5 Besten. Bei den Knetzgauern machten sich noch 11 Fahrer und Fahrerinnen Hoffnungen auf einen der begehrten Plätze. Da der MSC Bad Brückenau in 4 Wochen den Endlauf für die Nordbayerische ADAC-Meisterschaft austrägt, waren neben den unterfränkischen Fahrern auch einige schnelle Fahrer und Fahrerinnen aus den anderen Regierungsbezirken zu Gast, um Gelände und Karts kennen zu lernen.

Der Tag begann mit der AK1, in der diesmal nur Pascal Godula und Lina Terhar für Knetzgau an den Start gingen. Beide konnten aber nicht um die Spitzenplätze fahren.

In der AK2 stellte Knetzgau Fünf der 16 Starter. Mit dem dritten Platz sehr erfolgreich abgeschlossen hat Valentin Schwinn seine fehlerfreien Läufe. Moritz Terhar schmiss leider eine Pylone in der Aufgabe „Kreisel“, was ihn auf den achten Platz zurückwarf. Seine Teilnahme an der „Bayerischen“ war aber schon vorher gesichert. Sehr knapp ging es zu zwischen Kilian Mahr und Finn Düring, weil beide auf den letzten freien Qualifikationsplatz spekulierten. Schlussendlich wurde Finn Neunter, Kilian Zehnter und Finn qualifizierte sich.

Um die Mittagszeit ging die AK3 an den Start. Raphael Stoppel, bereits sicher qualifiziert, konnte seine Läufe ohne Druck fahren und mit den schnellsten Zeiten Platz Eins in der Altersklasse sichern. Auch Ivo Schwinn erzielte zwei fehlerfreie Läufe und erreichte den 7. Platz bei diesem Rennen.

Die AK4 erlebte wieder einen Showdown dreier knetzgauer Fahrer, die alle noch Chancen auf eine Qualifikation hatten. Patrick Hofmann reichten zwei fehlerfreie Läufe für den 5. Platz auf der Ergebnisliste für das Weiterkommen, Jana Böhmer fuhr etwas langsamer aber auch fehlerfrei auf den 11. Platz und konnte sich damit auch das begehrte Ticket sichern. Rene Gebhardt, in den Fahrzeiten etwas zu verhalten an diesem Tag, verfehlte dieses Ziel durch seinen 19. Platz leider.

Den Rennsonntag beschloss ein sichtlich entspannter Bastian Düring in der AK5, der seinen 2. Meisterschaftsplatz schon sicher hatte. Der erreichte 4. Platz an diesem Tag war beinahe Nebensache.

Damit haben sich für den BMV-Endlauf am 09./10.September in Ansbach folgende Knetzgauer Fahrer qualifiziert:
AK1: Pascal Godula (5.Platz)
AK2: Moritz Terhar (3.), Finn Düring (5.)
AK3: Raphael Stoppel (2.)
AK4: Patrick Hofmann (3.), Jana Böhmer (4.)
AK5: Bastian Düring (2.)

Ergebnisse in Brückenau:
AK1: 9.Platz Pascal Godula (86,66sek/5 Pylonenfehler), 10. Lina Terhar (96,97/4)
AK2: 3. Valentin Schwinn (68,01/0), 8. Moritz Terhar (69,13/1), 9. Finn Düring (70,20/1), 10. Kilian Mahr (70,92/2), 13. Pascal Gebhardt (74,30/1)
AK3: 1. Raphael Stoppel (63,87/0), 7. Ivo Schwinn (65,76/0)
AK4: 5. Patrick Hofmann (63,85/0), 11. Jana Böhmer (64,52/0), 19. Rene Gebhardt (66,12/0)
AK5: 4. Bastian Düring (63,84/1)