Kartteufel dominieren unterfränkische Jugend-Kart-Slalom-Szene

Knetzgauer Kartteufel dominieren die Unterfränkische Jugend-Kart-Slalom-Szene

Mit dem zehnten und letzten Lauf beim AC Karlstadt endete am vergangenen Sonntag der unterfränkische Jugend-Kart-Slalom-Pokal 2019. Neun der 18 Fahrer- und Fahrerinnen vertreten den MSC Knetzgau nun bei den weiterführenden bayerischen und nordbayerischen Meisterschaftsläufen.

Den größten Erfolg feierten die drei Starter im Jahrgang 2006/2007. Pascal Gebhardt konnte sich mit durchgängig guten Platzierungen den dritten Platz sichern. Durch zwei Laufsiege hat sich Finn Düring auf dem zweiten Platz positioniert und die Meisterschaft geht mit sechs Laufsiegen an Moritz Terhar.

In der Altersklasse 1 der 6- bis 8-jährigen, die teilweise ihre Jugendkartkarriere erst dieses Jahr begannen, haben fünf knetzgauer Fahrer an den Meisterschaftsläufen teilgenommen. Der Neuling Dominik Froese konnte beim letzten Lauf erste Rennluft schnuppern, Ben Richter stieg zur Saisonmitte ein und kann genau wie Jan Neuß einen Mittfeldplatz im Klassement belegen. Aufs Podest fuhren die beiden Kartteufel Otis Kehr (Vizemeister) und Miloslav Schwinn (Meister). Milo erreichte dabei unglaubliche neun Laufsiege in den zehn Rennen.

Nico Schöller, Jana Böhmer, Rene Gebhardt und Niklas Perleth traten in der Jugendklasse AK5 für den MSC Knetzgau an. Niklas und Rene erreichen Plätze im Mittelfeld. Jana hatte in einem hochklassigen Finale leider das Nachsehen und belegt den sechsten Platz im Klassement, das von Nico als Meister abgeschlossen wurde.

Die AK4 der 14- und 15-jährigen sah einen atemberaubenden Showdown, bei dem für Raphael Stoppel von Platz 1 bis 3 noch alles möglich war. Am Ende musste er sich in Karlstadt mit nur 0,05 Sekunden einem Konkurrenten beugen, so dass er auch in der Meisterschaft nun den Titel des Vizemeisters innehat. In dieser Klasse belegt Andrew Wolff den 9. Platz.

Auch in der Altersklasse 2 gab es mit Hannah Brandt (20. Platz), Tiziano Hofmann (16. Platz) und Lina Terhar (9. Platz) Starter für die Kartteufel. Am erfolgreichsten in dieser Klasse ist Pascal Godula mit dem dritten Platz.

Die durchweg tollen Ergebnisse sorgten zudem für den Meister- UND Vizemeistertitel unter den 15 unterfränkischen Mannschaften.

Schon am kommenden Sonntag geht es für die qualifizierten Kartteufel um die Teilnahme am ADAC Bundesendlauf bevor Ende September in Niederbayern die bayerische Meisterschaft ansteht.

Alle Fahrer und Fahrerinnen treffen dann noch mal am 3. Oktober hinter der Jugendverkehrsschule in Knetzgau aufeinander. Bei diesem Turnier außerhalb der Meisterschaft ist auch eine Erwachsenenklasse ausgeschrieben, bei der sich jeder mit den Zeiten der Kinder und Jugendlichen messen kann.