Doppelveranstaltung am Euro Rastplatz

Beim Motorsportclub in Knetzgau zeigten junge Fahrer aus ganz Bayern ihr Können und ihre Geschicklichkeit im Autoslalom.

Der ADAC Nordbayern schreibt bereits seit 2008 den ADAC Slalom Youngster Cup aus und stellt den Teilnehmern dafür zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Die Veranstaltungen werden im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings für junge Straßenverkehrsteilnehmer durchgeführt. Zugelassen zum ADAC Slalom Youngster Cup sind Teilnehmer mit Wohnsitz in Bayern mit einem Alter zwischen 16 und 23 Jahren. Persönliche ADAC Mitgliedschaft und eine Nat. C Lizenz des DMSB sind Pflicht. In einem Einsteiger- und Slalomlehrgang werden die neu eingeschriebenen Teilnehmer vor Saisonbeginn gesichtet und geschult, um die Fahrzeuge bei den Veranstaltungen sicher zu beherrschen. Die Teilnehmer werden in zwei Klassen, den Einsteiger (16–18 Jahre) und den Rookies (19–23 Jahre) eingeteilt. Die drei Erstplatzierten in der Gesamtwertung jeder Klasse qualifizieren sich automatisch für den ADAC Bundesendlauf Slalom Youngster.

Der MSC Knetzgau richtete zum neunten Mal einen Doppellauf zum Slalom Youngster Cup des ADAC Nordbayern am Euro Rastplatz in Knetzgau aus. Bis 9:00 Uhr meldeten sich alle Teilnehmer beim MSC Knetzgau an. Um 09:15 Uhr wurde die Fahrerbesprechung durchgeführt. Hierbei konnte Marcel Schramm auch über die Teilnahme vom Team MSC Knetzgau beim SimRacing berichten. Es wurde auch auf die Veröffentlichung seiner Berichte auf der ADAC Nordbayern Homepage hingewiesen.

Pünktlich um 9:30 Uhr wurde bei herrlichem Wetter der erste Lauf für die 16 Einsteiger und den vier Rookies gestartet. Im ersten Lauf sicherte sich bei den Einsteigern Timo Hölzel den 1. Platz vor seinem Kollegen Timo Buchholz und Nico Wittmann. Bei den Rookies siegte Philip Mayr vor Yannik Stark und Alexander Thurner.

Der zweite Lauf der Doppelveranstaltung wurde um 12 Uhr gestartet. Bei den Einsteigern setze sich Timo Hölzel vor Nils Staashelm und Oliver Thiem durch. Bei den Rookies konnte sich in diesem Lauf Maximillian Roider durchsetzen, der im ersten Lauf den Parcours nicht komplett befahren hatte. Auf den Rängen 2 und 3 folgten Alexander Turner und Philip Mayr.

Aufgrund der geringen Starterzahl mit nur 20 Startern konnte die Doppelveranstaltung bereits um 14 Uhr beendet werden. Nach der Siegerehrung für beide Läufe und mit besten Wünschen für die weiterer Läufe wurden die Teilnehmer mit ihren Eltern und Betreuern gegen 14:30 Uhr verabschiedet.