ADAC Digital Cup Renntag 2

Das zweite Rennevent fand auf dem Nürburgring statt. Wie auch beim ersten Event bestand der Renntag aus zwei Einzelrennen und einem Mannschaftsrennen mit Pflichtboxenstopp inklusive Fahrerwechsel. Für den MSC Knetzgau e.V. gingen diesmal Raphael Frey und Marcel Schramm an den Start. Das Team des MSC Röthenbach e.V. startet in ihr zweites Event überhaupt mit Jonas Dreyer und Hendrik Neubauer. Insgesamt bestand das Feld aus 31 Ortsclubs.

Im Qualifying zum ersten Einzelrennen konnte sich Marcel Schramm vom MSC Knetzgau e.V. ,mit der siebt schnellsten Zeit, einen guten Startplatz im vorderen Feld herausfahren. Im Anschließenden Rennen konnte er direkt von Fehlern der Konkurrenz profitieren und zwei Plätze gut machen. Gegen Ende des Rennens konnte er nochmals den Druck auf den vorrausfahrenden Wagen erhöhen dennoch langte es leider nicht um eine weiter Position zu gewinnen. So beendete er das Rennen auf einem sehr guten 5.Platz.

Im zweiten Einzelrennen ging dann Raphel Frey für den MSC Knetzgau e.V. an den Start. Nachdem er das Qualifying auf einem tollen 5.Platz beendete, hofften wir natürlich auf ein weiteres top Resultat. Leider wurde diese Hoffnung bereits in der ersten Kurve nach dem Start vernichtet, als ein anderer Club zu spät bremste und unseren Boliden drehte. Mitten auf der Straße stehend mussten wir leider warten bis das ganze Feld vorbei gezogen war bis wir die Verfolgung wieder aufnehmen konnten.

Bedauerlicherweise hat unser Fahrzeug diese Kollision auch nicht ganz unbeschadet überstanden was die Aufholjagt zudem erschwerte. Trotz aller Bemühungen, wenigstens einen Punkt ein zu fahren zu können, stand am Ende leider nur der 21. Platz zu Buche und somit 0 Punkte für die Meisterschaft.

Für das abschließende Mannschaftsrennen stellte Raphael Frey den Porsche GT3R des MSC Knetzgau e.V. wieder in die 3. Startreihe, dies bedeutete eine ordentliche Ausgangsposition für das folgende Rennen. Der Start gelang sehr gut, wodurch man sich bis auf Platz 5 vorarbeiten konnte. In den folgenden Runden konnte sich das Team einen soliden Vorsprung aufs Verfolgerfeld erarbeiten und ging mit einem ordentlichen Polster zum Boxenstopp. Im Anschluss konnten Marcel Schramm die Lücke zum vorrausfahrenden Fahrzeug schließen, musste allerdings bereits nach zwei Runden wieder abreisen lassen, da die Reifen bei den Zweikämpfen zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. So entschloss man sich die Reifen und den Vorsprung nach hinten die letzten Runden zu verwalten und den sicheren 5.Platz nach Hause zu fahren.

Der MSC Röthenbach e.V. konnten den zweiten Renntag mit den Platzierungen 22, 29 u. 30 beenden.