Zwei Gruppensiege

Am Samstag, den 19.08.2017 fand auf dem Messegelände in Fulda eine Doppelveranstaltung des MSC Fulda statt. Das auf 60 Teilnehmer begrenzte Automobilslalomrennen wies ein volles Starterfeld auf. Für den MSC Knetzgau waren wieder drei Fahrer am Start: Matthias und Johannes Hornung sowie Sandro Gerbig.

Matthias Hornung war im ersten Rennen gut unterwegs, mit den Zeiten von 1:10,18 und 1;10.16 bzw. gesamt 2:20,34 belegte er Platz 3 und das nur 0,04 Sekunden hinter dem zweitplatzierten Helmut Dörfler vom KMC Kassel. Sieger der Klasse F10 war Restel Lukas, ebenfalls vom KMC Kassel. In der Gruppe belegte Matthias Platz 4 von 24.

Im zweiten Rennen des Tages standen ihm leider 3 Pylonen im Weg, was ihm den 7. Platz in der Klasse und Platz 15 in der Gruppe bescherte. Seine Laufzeiten waren 1:09,86 +3 und 1:11,04 +6 bzw. gesamt 2:29,90.

Johannes Hornung war in seinem ersten Wertungslauf des Tages schnell unterwegs mit einer Zeit von 1:09,86 +6, doch leider fielen auch hier 2 Pylonen. Im zweiten Lauf setzte er auf Sicherheit, um keine weiteren Strafsekunden zu kassieren, was jedoch auf Kosten der Fahrzeit ging (1:11,63). So kam er im ersten Rennen mit der Gesamtzeit von 2:27,49 auf Platz 7. In der Gruppe belegte er Platz 15.

Am Nachmittag konnte er im zweiten Rennen mit zwei fehlerfreien Durchgängen 1:10,85 und 1:11,14 bzw. gesamt 2:21,95 den 5. Platz in der Klasse und den 8. Platz in der Gruppe einfahren.

Sandro Gerbig war an beiden Veranstaltungen mit seinem Audi TT in der Klasse G2 an den Start gegangen. Im 1. Rennen haderte er noch etwas mit der Streckenführung und konnte seinen Trainingslauf nicht zu Ende fahren. Im ersten Wertungslauf nahm er sich mit der Zeit von 1:10,68 etwas zurück, um abschätzen zu können, wo er steht. Im zweiten Wertungslauf zog er das Tempo an und absolvierte den Parcours in 1:08,19. Mit der Gesamtzeit von 2:18,87 sicherte er sich den Klassensieg vor Edmond Büdgen mit einem BMW 323ti und Florian Handwerk mit einem Audi S3. Auch die restlichen 23 Teilnehmer der Gruppe G waren nicht schneller unterwegs, somit reichte es im ersten Rennen zum Gruppensieg.

Im zweiten Rennen des Tages konnte Sandro Gerbig das Kunststück wiederholen, mit den Zeiten von 1;08,61 +3 und 1:08,64 bzw. gesamt 2:20,25 fuhr er den Klassensieg in der G2 vor Florian Handwerk und Edmond Büdgen ein. Auch in der Gruppe belegte er wieder den 1. Platz und das mit etwas über 3 Sekunden Vorsprung auf Marco Schäfer vom AMC Grünberg 2:23,37.